Kategorien: Stadtwerke AG
06.10.2026

Baustelle Rheinallee abschnittsweise bis Ende 2026

Seit 31. August läuft der vorletzte Bauabschnitt zwischen Neckarstraße und Mainstraße bis voraussichtlich Mitte Oktober 2026.
Ausführungszeit: Seit November 2025 erneuert die Mainzer Netze GmbH abschnittsweise die Straßenbeleuchtung in der Rheinallee.
Aktuell ist noch die Einmündung der Neckarstraße auf die Rheinallee wegen erforderlicher Baustellenfläche voll gesperrt.
​
Ab 12. Oktober wird dann der letzte Bauabschnitt über die Illstraße bis zur Grünen Brücke eingerichtet werden und bis voraussichtlich 18. Dezember 2026 dauern.

Verkehrsbehinderungen: In Höhe der Baustelle sind Fahrbahneinschränkungen für den Individualverkehr stadteinwärts notwendig. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es auf einer  Fahrspur der Rheinallee einen Ersatzgehweg und -radweg. Während der Arbeiten ist insbesondere in den Stoßzeiten mit Verkehrsbehinderungen stadteinwärts zu rechnen.
Die Illstraße wird zur Sackgasse. Eine Umleitung für die Illstaße wird eingerichtet. 

Maßnahme: Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Rheinallee zwischen Nahestraße und Kaiserstraße, dadurch Neubau einer Stromtrasse und Errichtung einer neuen Beleuchtung und Rückbau der alten Beleuchtung (Überspannung der Rheinallee). 

Projektdetails: 
Die Maßnahme wird in ca. 6 Teilabschnitten, immer von Straßeneinmündung zu Straßeneinmündung, durchgeführt. Die Gesamtmaßnahme dauert bis Ende 2026 an.