Landstrom für Mainzer SchiffsanlegerKlimaprojekt nimmt Formen an

Entlang des innerstädtischen Rheinufers wurden seit Herbst letzten Jahres mehrere Trafokammern errichtet. Damit werden Rheinschiffe zukünftig am Schiffsanleger in Mainz mit Strom versorgt und müssen im Ruhezustand nicht mehr länger ihre Dieselmotoren laufen lassen. Dadurch werden die Schadstoff-Emissionen deutlich verringert. Die Mainzer Netze GmbH ist für die technische Infrastruktur zuständig. Insgesamt werden vier Trafokammern entlang des Rheins aufgestellt: Am Winterhafen, am Hilton-Hotel, gegenüber des Schlosses und am Skatepark am Kaisertor. Zudem wird eine bereits bestehende Station im Parkhaus der Rheingoldhalle um einen Trafo erweitert. Die insgesamt fünf Trafokammern können nun künftig die Steiger entlang des Rheins mit Strom versorgen. In den kommenden Wochen folgt nun noch die Fertigstellung letzter technischer Arbeiten sowie die Wiederherstellung der Oberflächen rund um die Trafokammern.

 

Mainzer Netze Rheingoldhalle Schiffsanleger

Aufbau einer weiteren TrafostationZusätzliche Versorgung der Schiffsanleger und der Rheingoldhalle

28. April 2023: Das Projekt "Landstrom für Schiffsanleger" schreitet weiter voran: Nun haben die Kolleginnen und Kollegen der Mainzer Netze GmbH an der Rheingoldhalle eine neue Trafostation errichtet. Das Besondere: Es wurde keine neue Komplettstation aufgestellt, sondern ein bestehender Raum mit einem vier Tonnen schweren Trafo, Verteiler, Zählern etc. ausgerüstet - wir bauen also unsere eigene Trafostation selbst auf. Die Trafostation soll künftig Schiffe nach dem Anlegen am Rheinufer sowie die Tiefgarage der Rheingoldhalle mit Strom versorgen. Denn auch hier wird - nach den Umbau- und Modernisierungsarbeiten der Rheingoldhalle -, aufgrund der Installation von E-Ladesäulen und PV-Anlagen mehr Strom benötigt.
Trafostation

AnlieferungUnterirdische Trafostation wird angeliefert

9. Dezember 2022: Startschuss gab die Anlieferung der Trafokammer für den Steiger A2, der über der Tiefgarage gegenüber des kurfürstlichen Schlosses liegt. Diese Trafokammer ist die Einzige, die komplett in den Boden eingelassen wird. Man gelangt lediglich über eine Deckenklappe in ihr Inneres, um diese begehen und bestücken zu können. So bleibt ein unverstellter Blick vom Rhein auf das Kurfürstliche Schloss und in die entgegengesetzte Richtung gewahrt.
Spuelbohrung-640x400

SpülbohrungenVom Rhein bis zur Trafostation am Kurfürstlichen Schloss

2. November 2022: Am Rhein, Höhe Kurfürstliches Schloss, wurden Spülbohrungen, beauftragt durch die Mainzer Netze GmbH, durchgeführt, damit später unterirdisch von der Trafostation bis zum Schiffsanleger Lehrrohre verlegt und Stromkabel gezogen werden können. Durch das gewählte Spülbohrverfahren wird die Bauzeit deutlich verkürzt und Fußgängerwege am Rhein bleiben auch während der Bauphase frei zugänglich.

Ein Riesenschritt in Sachen Klimaschutz 

Landstrom ist unter anderem ein Punkt bei der Umsetzung des Masterplan M³ ‚Green City Mainz‘ zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt. Läuft alles nach Plan, fließt der Landstrom am Mainzer Rheinufer ab Sommer 2023. Weitere spannende Videos findet ihr auch auf dem Instagram- und Facebook-Kanal der Mainzer Stadtwerke AG.