Kategorien: Stadtwerke AG
03.05.2022

Erste Infos zum Start des 9-Euro-Tickets Vorbereitungen bei der Mainzer Mobilität laufen auf Hochtouren

Das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr soll zum 1. Juni 2022 gelten. Die Vorbereitungen für die Einführung laufen bei der Mainzer Mobilität auf Hochtouren.

Die MVG-Geschäftsführerin Berit Schmitz und Geschäftsführer Jochen Erlhof informierten heute die Medien zusammen mit Christian Hoffmann, Abteilungsleiter Kunde und Öffentlichkeit der Mainzer Verkehrsgesellschaft, über den aktuellen Stand bei der Umsetzung des neuen Angebots.

Allgemein gilt in Deutschland: Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige und temporäre Sondermaßnahme, die als Bestandteil des Energie-Entlastungspaket II durch die Bundesregierung beschlossen wurde. Der finale Beschluss muss noch von Bundestag und Bundesrat gefasst werden. Dies soll am 19. und 20. Mai erfolgen. Derzeit gibt es Detailfragen zur Finanzierung, die noch zwischen Bund und Ländern geklärt werden müssen. Die Bundesregierung hat der ÖPNV-Branche für die zu erwartenden Einnahmeausfälle Finanzmittel über rund 2,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, mit denen das 9-Euro-Ticket gegenfinanziert werden soll.

Das 9-Euro-Ticket soll sowohl Neukunden und als auch Bestandskunden zur Verfügung gestellt werden. Bestandkunden sollen dadurch entlastet werden, für Neukunden soll es ein Anreiz sein, auf den ÖPNV umzusteigen und die Vorzüge des Nahverkehrs kennenzulernen.