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Kategorien: Mobilität Stadtwerke AG
08.06.2021

Beteiligung zur Binger Straße läuft an Mainzer Mobilität hat Ausbau des Straßenbahnnetzes im Fokus

Mitte Juli soll die Bürgerbeitilgung zum geplanten Straßenbahnausbau in der Binger Straße starten. Dabei können verschiedene Interessensgruppen und Anwohner ihre Anliegen und Wünsche in die Planung der neuen Trasse einbringen.

Der Mainzer Stadtrat hat im Juni vergangenen Jahres den weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes in Mainz auf den Weg gebracht. Der erste Teilabschnitt betrifft die Binger Straße. Läuft alles wie  vorgesehen, könnte im Jahr 2025 eine neue Stra-ßenbahntrasse eine direkte Verbindung von der Haltestelle Hauptbahnhof West zur Haltestelle Münsterplatz schaffen. Damit wird der Bahnhofsvorplatz entlastet, der heute einen Kapazitätsengpass für den ÖPNV darstellt. Die Fahrzeiten der Straßenbahn kön-nen so deutlich verkürzt werden. Auch im Rahmen der City-Bahn-Planungen war dieser Teilabschnitt durch die Binger Straße vorgesehen - jetzt wird die Planung mit neuen Parametern für die Mainzer Straßenbahn allerdings deutlich verändert. Die genaue Ge-staltung der neuen Straßenbahntrasse in der Binger Straße, bei der auch der starke Fahrradverkehr, der Individualverkehr zur Innenstadt sowie Anliegerinteressen berück-sichtigt werden müssen, ist dabei noch offen - auch wenn die Möglichkeiten in dem kurzen Abschnitt sicherlich begrenzt sind.

Mit einer Bürgerbeteiligung, die am 14. Juli in einem Online-Format beginnt, sollen alle Interessensgruppen ihre Anliegen und Wünsche in die Planung der neuen Trasse ein-bringen können. Die Mainzer Mobilität hofft, dass die Bürgerbeteiligung nach der Som-merpause dann in Präsenz weitergeführt werden kann. Die Beteiligung findet nach dem Vorbild der erfolgreichen Workshops bei der Mainzelbahn statt. Für die Teilnahme wer-den unmittelbar betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende und Ei-gentümer in den nächsten Tagen direkt informiert und eingeladen. Die Auswahl der Interessensgruppen, von Radverkehrsverbänden bis hin zum CityManagement, orien-tiert sich an dem bereits erfolgten Beteiligungsprozess zur CityBahn aus den Jahren 2018/2019. Die Direktverbindung für die Straßenbahn vom Aliceplatz zum Münsterplatz stellt einen kleinen, aber wichtigen Meilenstein für den geplanten Straßenbahnausbau in Mainz dar. Als weitere Strecken gemäß Stadtratsbeschluss sollen die Erschließung der Innenstadt und der Neustadt sowie die Anbindung des Neubaugebiets Heiligkreuzviertel mit  Teilen der Oberstadt und von Weisenau ans Straßenbahnnetz geprüft werden.