Kategorien: Stadtwerke AG
08.07.2020

E-Mobilität im Praxistest Zwei E-Fahrzeuge für Commit Mainz

Mit einem Pilotprojekt zusammen mit dem Caritasverband Mainz e.V. hatte es vergangenes Jahr angefangen, jetzt erfolgt der nächste Schritt beim Ausbau der Elektromobilität für Pflegedienste und Sozialeinrichtungen durch die Mainzer Stadtwerke.

Jetzt ist ein dreimonatiger Test der Mainzer Stadtwerke Vertrieb und Service GmbH (MSVS) und des Commit cbf Mainz e.V. gestartet. Beide Partner wollen darin die Alltagstauglichkeit einer Elektromobilitäts-Flotte im Sozialbereich erproben.

Commit, ein gemeinnütziger Verein für die Belange beeinträchtigter Menschen, bekommt für Dienstfahrten zwei batteriebetriebene Kleinwagen von der Vertriebsgesellschaft der  Mainzer Stadtwerke zur Verfügung gestellt. Das Besondere daran ist, dass neben den alltagstauglichen Fahrzeugen, einem Smart forfour  und einem smart for two, auch die Ladeinfrastruktur aufgebaut wird. Commit und MSVS sehen insbesondere in der Mainzer Innenstadt ein gutes Anwendungsgebiet für den Test. Aktuell verfügt Commit über sechs Dienstfahrzeuge, die in der Regel vor allem im Stadtgebiet und dem näheren Umland eingesetzt werden. Der Commit-Standort in der  Josefsstraße in der Neustadt eignet sich aufgrund der Grundstücksvoraussetzungen gut zur Errichtung von Ladeinfrastruktur, das Laden der Autos auf dem Betriebsgelände ist dort recht einfach umzusetzen.

„Gemeinsames Ziel dieser Partnerschaft mit Commit ist die nachhaltige Schaffung einer elektrischen Flotte als Beitrag zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas. Gleichzeitig sollen die gewonnenen Erkenntnisse nachfolgend auch für weitere Flotten im kommunalen und caritativen Bereich zur Verfügung gestellt bzw. übertragen werden“, freut sich Dr. Sandra Schmidt, Geschäftsführerin der Mainzer Stadtwerke Vertrieb und Service GmbH, über die Zusammenarbeit. Die Kooperation mit dem Caritasverband Mainz e.V. trägt bereits erste Früchte. Auf Grund der positiven Erfahrungen während der Testphase im vergangenen Jahr, hat der Caritasverband Mainz e.V. die ersten eigenen Elektrofahrzeuge angeschafft.

Commit-Geschäftsführerin Ruth Jaensch: „Unsere Fachpflegekräfte freuen sich sehr auf diese Testphase  mit den E-Autos, nachdem bereits einige Fahrräder im täglichen Dienst genutzt werden, wird die Umstellung  auf E-Mobilität unser nächster Beitrag für ein gute und gesunde Luft in Mainz sein.“

 

Hintergrund

Commit cbf Mainz e.V.

Behinderte Menschen aus der Isolation herausholen, damit sie mit gleichen Rechten am Leben in der Gesellschaft teilhaben können Benachteiligungen und Hindernisse aller Art benennen und abbauen - mit diesem Ziel haben sich Anfang der 1970er Jahre behinderte und nichtbehinderte Studierende der Universität Mainz zusammengeschlossen. Aus dieser Gruppe heraus ist 1972 der Commit-Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf) entstanden.