Kategorien: Stadtwerke AG Netze
12.04.2024

Mainzer Störche hautnah erleben Live-Webcam für Blicke ins Storchennest

Auch in diesem Jahr ermöglicht die Mainzer Netze GmbH Einblicke ins Storchennest auf einem Strommast in Mainz Laubenheim. Der Nachwuchs wird in einem knappen Monat erwartet, in unserem Livestream können die Störche jetzt schon in der Brutzeit beobachtet werden.
Zwei Storchennester auf Strommast in Mainz-Laubenheim

Störche-Nachwuchs live beim Schlüpfen zusehen

Brütende Störche auf Strommasten – dieses Bild ist in unserer Region häufig anzusehen. Nicht zuletzt, weil sich die Storchenpopulation in den vergangenen Jahren deutlich erholt hat. Als Netzbetreiber haben die Mainzer Netze GmbH und die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH auf hessischer Seite beides im Blick: die Versorgungssicherheit und den Schutz der Störche. Es gibt auf den Freileitungsmasten rund um Mainz auch dieses Jahr wieder zahlreiche Nestbau- und Brutaktivitäten von Weißstörchen. Wer möchte, kann auch 2024 auf unserer Webseite oder auf unserem YouTube-Kanal zwei Storchenpaaren per Webcam bei der Brut und der Aufzucht ihrer Jungen über die Schulter zu schauen.  

Die Webcam wurde wie in den Vorjahren installiert auf einem Strommast bei Laubenheim – die beiden Nester befinden sich an einer relativ unkritischen Stelle im Mast. Die ersten Eier wurden bereits gelegt. Die Brutzeit beträgt normalerweise 30 bis 32 Tage.