Kategorien: Stadtwerke AG
14.02.2022

Test mit Tickets am Automaten Bargeldloses Zahlen bald in allen Starßenbahnen möglich

In sechs Straßenbahnen der Mainzer Mobilität startet am heutigen Montag ein Pilotprojekt: In den Fahrzeugen gibt es Fahrscheine künftig nur noch an speziellen Automaten und nicht mehr beim Fahrpersonal.

In allen Straßenbahnen der Mainzer Mobilität wurden in den vergangenen Wochen in der Fahrzeugmitte neue Fahrscheinautomaten eingebaut.In sechs der 41 Straßenbahnen startet heute der Testbetrieb. In diesen Fahrzeugen ist ab sofort der Fahrscheinkauf noch an den bargeldlosen Automaten möglich. Zeitgleich stellt die Mainzer Mobilität auch in den anderen Straßenbahnen ab sofort den Ticketverkauf durch das Fahrpersonal ein. Für eine entspannte Reiseplanung empfiehlt die Mainzer Mobilität deshalb ihren Fahrgästen, vor Fahrtantritt bspw. über die App „Mainzer Mobilität“, an den Fahrscheinautomaten an den Haltestellen oder in den Vorverkaufsstellen eine Fahrkarte zu erwerben. Die Mainzer Mobilität wird informieren, sobald die Testphase abgeschlossen ist und die restlichen Automaten in allen anderen Straßenbahnen in Betrieb genommen werden.

 

Straßenbahnen, in denen das bargeldlose Zahlen ab heute schon möglich ist, sind im Fahrzeug durch entsprechende Bodenmarkierungen deutlich gekennzeichnet und auch von außen zu erkennen, da die Sticker mit dem Hinweis „Tickets“ die Fahrgäste nicht mehr an die vordere Tür zum Fahrpersonal, sondern in der Fahrzeugmitte lotsen.