Kategorien: Stadtwerke AG Netze
25.09.2018

Hattenbergstraße: Gleiskreuzung wird saniert

MAINZ. Die Schienenkreuzung der Hafenbahn mit der Straßenbahn in der Hattenbergstraße in Mainz ist aufgrund von Verschleißerscheinungen erneuerungsbedürftig. Über die Gleise der Hafenbahn der Mainzer Netze GmbH fahren im Jahr mehr als 10.000 Güterwagen zum Mainzer Industriehafen. Die Austauscharbeiten wurden in die verkehrsärmere Zeit in den Herbstferien von  Montag 1. Oktober 2018, bis zum Donnerstag 11.Oktober 2018, gelegt.
In diesem Zeitraum muss der Individual-Durchgangsverkehr durch die Hattenbergstraße voll gesperrt werden. Die An- und Abfahrt zu den Discountmärkten und zu den Anliegern, wie etwa die Firma Schott, wird möglich sein. Ebenso werden für Fußgänger und Radfahrer Durchgangsmöglichkeiten sichergestellt. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 5. Oktober wird die Mainzer Mobilität einen   Schienenersatzverkehr mit Bussen durchführen.
Wenn alle Arbeiten wie geplant laufen, soll bereits ab  Samstag, 6. Oktober, die Straßenbahn über das neue Gleiskreuz wieder den Betrieb aufnehmen. Autos können  bereits ab dem letzten Ferientag, Freitag den 12. Oktober 2018, wieder durch die Hattenbergstraße fahren können.
Die Hafengleise werden während der Bauzeit 1,5 Tage gesperrt sein, damit das Containerterminal im Hafen schnell wieder bedient werden kann. Die Gesamtprojektleitung liegt bei den Gleisbau-Experten der MVG, die die Maßnahme im Auftrag der Mainzer Netze GmbH abwickeln.