Kategorien: Stadtwerke AG
26.10.2017

Mantelsonntag: MVG erweitert Angebot

Mehr Busse und Straßenbahnen am 29. Oktober – „Mainz-trifft-sich!-Ticket“

MAINZ. Um dem zu erwartenden Besucheransturm auf die Innenstadt gerecht zu werden, erweitert die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) am verkaufsoffenen Sonntag, 29. Oktober 2017, zwischen 12 und 19 Uhr das Fahrplanangebot. So steuern in diesem Zeitfenster die Straßenbahnlinien 50, 51, 52, 53 jeweils im 20-Minuten-Takt die City an. Im gleichen Zeitraum fahren auch die Buslinien 55 und 57 auf ihren kompletten Strecken alle 30 Minuten. Darüber hinaus wird die an Sonntagen sonst ruhenden Linie 65 aktiviert, auch hier gilt der Halbstundentakt. Ergänzt wird das Angebot durch den überwiegenden Einsatz von Gelenkbussen.

Wegen Sperrung der Ludwigsstraße werden die Buslinien (28, 54, 55, 56, 57, 60, 61, 90, 91, 92) am Sonntag von 8 Uhr morgens bis Montag, 3 Uhr früh, über Große Bleiche und Schusterstraße umgeleitet.

Wie gewohnt wird an der Ecke Schusterstraße/Quintinsstraße die Ersatzhaltestelle Höfchen C, bzw. D bedient. Die Linien 62 und 63 fahren ab Münsterplatz über Neubrunnenplatz direkt nach links in die Bauhofstraße zu den Ersatzhaltepunkten E und F und weiter in die Neustadt, auf der Rückfahrt analog.

Die Linien 64 und 65 fahren zwischen Stadtpark und Höfchen (C, D) über Holzturm/Malakoff-Passage – Fischtor – Rheingoldhalle/Rathaus. Für Linie 70 gilt folgende Umleitungsregelung: Ab Eisgrubweg über Bahnhof Römisches Theater/CineStar – Holzturm/Malakoff-Passage – Fischtor und ab Haltestelle Brückenplatz auf den regulären Linienweg. In der Gegenrichtung entsprechend mit zusätzlicher Bedienung der Haltestelle Rheingoldhalle/Rathaus Haltebereich C.

Zeitumstellung

In der Nacht von Samstag, 28.10.2017.. auf Sonntag, 29.10.2017, erfolgt die Zeitumstellung von Sommer- auf Normalzeit. Um eine Lücke von 2 Stunden im Nachtverkehr zu vermeiden, führen die Linien, die zwischen zwei und vier Uhr unterwegs sind, eine zusätzliche Fahrt aus.

Mainz-trifft-sich!-Ticket

Die MVG bietet gemeinsam mit dem Mainz City Management das „Mainz-trifft-sich!-Ticket“ an. Für nur 5 Euro gilt es den ganzen Tag als Fahrausweis für bis zu fünf Personen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Mainz und Wiesbaden (RMV-Tarifgebiet 6500). Das Sonderticket ist an allen Automaten und bei den Fahrerinnen und Fahrern erhältlich. Es ist nur am 29. Oktober 2017 gültig.

Gepäckbus der Werbegemeinschaft des Mainzer Einzelhandels

Die Werbegemeinschaft des Mainzer Einzelhandels betreut von 13 bis 18 Uhr den kostenlosen Gepäckbus in der Haltestelle Höfchen/Listmann. So können Sie in aller Ruhe shoppen, Ihre Einkäufe im Gepäckbus zwischenlagern und am Ende der Einkaufsrunde Ihre Einkäufe wieder abholen. Aber denken Sie bitte daran, dass Sie Ihr Gepäck vor 18 Uhr abholen.

Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, unter der Telefonnummer (06131) 12 77 77 oder im Internet unter www.mvg-mainz.de.