Kategorien:
Stadtwerke AG
07.10.2016
Arbeiten entlang der Mainzelbahnstrecke
BRETZENHEIM. Ab Samstag, den 8. Oktober 2016, ist die Hans-Böckler-Straße an der Einmündung zur Marienborner Straße wieder für den Verkehr frei gegeben. Dies bedeutet auch, dass die Haltestellen Hans-Böckler-Straße, St. Bernhard und die Haltebereiche A und B der Albert-Stohr-Straße wieder regulär von den Buslinien 6 und 70 bedient werden können. Durch die Aufhebung der Sperrung ist es auch den Bussen der Linie 6 in Richtung Gutenberg-Center endlich wieder möglich, die Haltestellen Hinkelsteinerstraße, Roter Weg und Südring anzufahren. Die Umleitung der Linie 6 über die Straße Vor der Frecht bleibt indes leider noch bestehen.
Im Zusammenhang mit dem Bau der Mainzelbahn muss die Marienborner Straße im Abschnitt zwischen Südring und Küferweg in den Nächten vom 10. auf den 11. Oktober und dem 11. auf den 12. Oktober 2016 voll gesperrt werden. Die Sperrungen werden jeweils ab 20 Uhr bestehen und bis 7 Uhr andauern. Notwendig ist die Sperrung des engen Straßenabschnittes für die Verlegung der Gleisjoche und Weichen. Umgeleitet wird über die Hans-Böckler-Straße, die Koblenzer Straße und die Haifa-Allee. Im genannten Zeitraum gelten dann folgende Routen: Die Wagen der Linie 6 fahren zwischen Gutenberg-Center Süd bzw. Ost über die Haifa-Allee – Pariser Straße (B40) zur Haltestelle Albert-Stohr-Straße auf den Linienweg. Der Rückweg erfolgt analog. Die Haltestellen Hinkelsteinerstraße, Roter Weg und Südring können währenddessen leider nicht bedient werden. Die MVG bittet, auf die Haltestellen in der Hans-Böckler-Straße, in der Albert-Stohr-Straße oder auf die Linie 71 auszuweichen.
Die Busse der Linie 70 fahren ab Gutenberg-Center Süd weiter über Gutenberg-Center Ost, Gutenbergcenter Nord und weiter via Vor der Frecht (hier Ersatzhalt Essenheimer Straße) und Hans-Böckler-Straße (hier Ersatzhalt Marienborner Straße) auf den regulären Linienweg. In der Gegenrichtung analog.
Die Linie 71 fährt ab Gutenberg-Center bzw. Gutenberg-Center Nord über Vor der Frecht (hier Ersatzhalt Essenheimer Straße), Hans-Böckler-Straße (hier Ersatzhalt Marienborner Straße) und Marienborner Straße zur Haltestelle Südring auf den regulären Linienweg geführt. In der Gegenrichtung analog. Linie 90 E fährt ab Gutenberg-Center Süd wie die Linie 6 über Haifa-Allee zur Albert-Stohr-Straße.
Wichtig für Fahrgäste, die die Haltestelle Wilhelm-Quetsch-Straße nutzen: Dies bedeutet leider auch, dass die Haltestelle Wilhelm-Quetsch-Straße im genannten Zeitraum in beiden Richtungen nicht bedient werden kann. Stadteinwärts wird in der Haifa-Allee kurz vor der Kreuzung mit der Marienborner Straße eine Ersatzhaltestelle für die Linien 6 und 90E eingerichtet. Die Linie 70 wird an der Haltestelle Gutenberg-Center Süd erreicht. Die Linie 71 kann erst an der Haltestelle Südring erreicht werden. Stadtauswärts steht zudem bei den Bussen der Linie 6, die zum Gutenberg-Center fahren, eine Ersatzhaltestelle in der Haifa-Allee in Höhe des Schnellrestaurants „KFC“ zur Verfügung.
Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, unter der Telefonnummer 12 77 77 oder im Internet unter www.mvg-mainz.de.