Kategorien:
Stadtwerke AG
22.09.2016
MVG setzt Busse statt Bahnen ein
MAINZ. Wegen Arbeiten an der Stromversorgung der Straßenbahn müssen die Straßenbahnlinien 50 und 51 von Samstag, 24. September, ca. 6.30 Uhr, bis Sonntag, 25. September, ca. 20.30 Uhr, zwischen Bismarckplatz (einzelne Fahrten auch schon ab Hauptbahnhof) und Finthen durch Busse ersetzt werden. Die Straßenbahnen fahren während des Schienenersatzverkehrs (SEV) von Hechtsheim kommend nur bis Bismarckplatz mit Anschluss zum jeweiligen Ersatzbus.
Fahrten der Linie 51, die regulär nur auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Finthen fahren, werden komplett durch Busse ersetzt. Alle anderen SEV-Busse fahren ab Bismarckplatz, Haltebereich B, entweder als Linie 50 bis Römerquelle über Poststraße oder als Linie 51 nur bis Poststraße und wieder zurück. Fahrgäste der Haltestellen Königsborn (Ersatzhalt in der Gonsenheimer Straße, Ecke Thüringer Straße) und Poststraße dürfen sich daher über ein erweitertes Angebot freuen, da diese Haltepunkte von beiden Linien bedient werden.
Durch die längeren Fahrtzeiten der Busse weichen die Abfahrtszeiten an den betroffenen Haltestellen zum Teil deutlich ab.
Besonderheit an der Haltestelle Poststraße: In Richtung Innenstadt fährt die Linie 50 in der Poststraße (Haltebereich D), die Linie 51 in der „kleinen“ Aubachstraße (Haltebereich E) ab.
Haltestelle Turmstraße stadteinwärts aufgehoben: Die Haltestelle Turmstraße in Richtung Innenstadt kann im genannten Zeitfenster von den Bussen des Ersatzverkehrs leider nicht bedient werden. Hier verweist die MVG auf die Haltestelle Turmstraße der Linien 62 und 63 in der gleichnamigen Straße oder auf die nahe gelegene Station Zwerchallee/Phönixhalle.
Haltestelle Jupiterweg: Fahrgäste der Haltestelle Jupiterweg müssen stadteinwärts auf die Abfahrtshaltestelle Römerquelle der Linie 58 im Sertoriusring oder die Haltestelle Gemarkungsgrenze ausweichen, stadtauswärts bedienen die Ersatzbusse die Bushaltestelle Jupiterweg der Linie 58.
Die veränderten Abfahrtszeiten können den gelben Sonderfahrplänen an den betroffenen Haltestellen entnommen werden. Die geänderten Fahrpläne sind zudem im Internet unter www.mvg-mainz.de einsehbar. Weitere Auskunft erteilt auch gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, vor Ort oder unter der Telefonnummer 12 77 77.