Busse statt Bahnen nach Bretzenheim
Da am Binger Schlag die Fahrspur in Richtung Bretzenheim gesperrt ist, fahren die Ersatzbusse nach der Haltestelle Hauptbahnhof West/Taubertsbergbad die Saarstraße hinauf und über Albert-Schweitzer-Straße und Xaveriusweg zur Unteren-Zahlbacher-Straße auf den Linienweg. Dabei wird auch die Haltestelle Universität I bedient. Ein Ersatzhalt für die Station „Römersteine“ wird in der Unteren Zahlbacher Straße kurz nach der Einmündung Xaveriusweg in Richtung Bretzenheim eingerichtet.
In der Gegenrichtung ab Bretzenheim, Bahnstraße kann über den regulären Linienweg über Hauptfriedhof/Blindenzentrum gefahren werden. Wegen der dennoch längeren Fahrtzeiten der Busse beginnen die Fahrten in Bretzenheim bis zu sechs Minuten früher als jene der Straßenbahn. Die Straßenbahnen der Linie 52 fahren unterdessen nur zwischen Hechtsheim und Bismarckplatz mit Anschluss zum Ersatzbus am Hauptbahnhof.
In Tagesrandlage werden die Fahrten mit denen der Linie 51 verknüpft, sodass durchgehende Fahrten zwischen Finthen, Poststraße und Hechtsheim, Am Schinnergraben entstehen. Die Straßenbahnen der Linie 52 in Richtung Hechtsheim starten an Haltestelle A, die Busse in Richtung Bretzenheim an Haltestelle C. Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6 A unter der Telefonnummer 12 77 77 oder im Internet unter "www.mvg-mainz.de".