Kategorien:
Stadtwerke AG
12.02.2015
Brückensperrung: MVG passt Fahrpläne an
Auf die Sperrung der Schiersteiner Brücke reagiert die Mainzer Verkehrsgesellschaft mit kurzfristigen Änderungen im Busangebot. Die Linien 45 und 47 können den Rhein nicht mehr überqueren und enden damit von Mainz/Hauptbahnhof bzw. Gonsenheim kommend an der Haltestelle In der Dalheimer Wiese. Auf der Linie 47 wurde ein Sonderfahrplan in Kraft gesetzt, bei dem zwischen Gonsenheim und In der Dalheimer Wiese die Busse stündlich pendeln. Im Berufsverkehr bis 9 und ab 16 Uhr wird die Linie darüber hinaus bis zum Nordbahnhof verlängert, wo dank entsprechender Abstimmung der Fahrpläne zwischen der Linie 47 und den S-Bahnen von und nach Wiesbaden umgestiegen werden kann. Somit können weiterhin schnelle Verbindungen zwischen Gonsenheim und der hessischen Landeshauptstadt angeboten werden. Dieses Fahrplankonzept gilt montags bis freitags einschließlich Rosenmontag. An Samstagen können auf der Linie 47 vorerst keine Fahrten angeboten werden. Die Linie 45 fährt zwischen Mainz/Hauptbahnhof und In der Dalheimer Wiese montags bis samstags gemäß der normalen Fahrzeiten. Lediglich einzelne Fahrten in Tagesrandlage müssen entfallen.
Von Mainz nach Biebrich und Schierstein steht als Alternative die Linie 9 zur Verfügung. Zur Erhöhung der Kapazitäten kommen auf dieser Linie ab sofort vorwiegend Gelenkbusse zum Einsatz.
Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6 A unter der Telefonnummer 12 77 77 oder im Internet unter "www.mvg-mainz.de".