Kategorien:
Stadtwerke AG
14.03.2013
Viele Infos rund ums Thema Energie
Unternehmensgruppe Stadtwerke Mainz präsentiert sich bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung
Erneuerbare Energien, der Öffentliche Personennahverkehr und das Thema Stadtentwicklung stehen beim Auftritt der Stadtwerke Mainz auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2013 im Mittelpunkt. Vom kommenden Samstag, 16. März, bis einschließlich Sonntag, 24. März, ist die SWM-Unternehmensgruppe auf dem Mainzer Messegelände bei Hechtsheim wieder mit einem eigenen Zelt vertreten. Direkt am Eingang der großen Messehalle 5 warten auf die Besucher ein attraktives Programm und jede Menge Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen des gesamten Unternehmensverbundes.
Eine der Attraktionen wird dabei sicher wieder das Fahrradvermietsystem „MVGmeinRad“ sein, das bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher angelockt hatte: Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) baut vor Ort eine mobile Station auf und informiert über das Vermietsytem, das vor knapp einem Jahr an den Start ging und das bereits rund 11 000 Bürger aktiv nutzen.
Aktuelle Infos zur Energiewende in der Region gibt es ebenfalls im Stadtwerke-Zelt: Zurzeit ist die Stadtwerke Mainz AG mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen an rund zwei Dutzend Windkraftanlagen und an etwa 200 Photovoltaikanlagen beteiligt und erzeugt mehr als 150 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlich erzeugten Strom im Jahr. Beim Thema Windenergie können die Messebesucher aktiv mitmachen. Beispielsweise bei einer Führung zu den benachbarten Windrädern am Hechtsheimer Messepark, beim großen Energiequiz oder beim Windrad-Bastelwettbewerb.
Die Stadtwerke Mainz AG hat weitere interessante Angebote für die Messebesucher: Dazu zählen auch Informationen zu den Dienstleistungen der Trinkwasser-, Strom- und Gasversorgung, zu Mikro-Blockheizkraftwerken oder zur aktuellen Entwicklung des Zollhafenprojektes in Mainz.
In Halle 3, Stand C16, hat außerdem die SWM-Abteilung Kommunikationstechnik einen eigenen Stand und informiert hier unter anderem über Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder.