Kategorien:
Stadtwerke AG
19.12.2012
Betriebsstraße wird geschlossen
MAINZ. Die Stadtwerke Mainz AG wird in den nächsten Monaten die angekündigte Bestandsaufnahme sowie Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen IBM-Gelände an der Hechtsheimer Straße in Mainz-Weisenau (sog. Heiligkreuz-Areal) vorantreiben. Im Mai 2012 hatten die Stadtwerke das etwa 18 Hektar große Areal vom insolventen Voreigentümer gekauft.
Konkret geht es in den nächsten Monaten darum, weiter zu ermitteln, welche Leerstände es auf dem gesamten Areal gibt, welche Hallen weiter genutzt werden können, wo eine energetische Sanierung notwendig und sinnvoll ist und die erforderlichen Arbeiten zu starten. Die Stadtwerke Mainz AG hat als neuer Eigentümer die Verkehrsicherungspflicht für das Gelände. Das gilt auch für eine private Betriebsstraße, die von der Hechtsheimer Straße über das betroffene Areal zum Heiligkreuzweg führt und bisher von vielen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung benutzt wurde. Aufgrund der notwendigen Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen IBM-Areal ist das künftig nicht mehr möglich. Die Stadtwerke Mainz AG wird deshalb diese Betriebsstraße ab Montag, 7. Januar 2013, für den öffentlichen Durchgangsverkehr sperren. Die entsprechenden Tore 1B (Heiligkreuzweg) und bei Bedarf 1A (Hechtsheimer Straße) bleiben vorerst bis Ende 2013 geschlossen.
Diese Maßnahme ist mit dem Unternehmen IBM, das einen Teil der Gebäude an der Hechtsheimer Straße nutzt, und dem Eigentümer des von IBM genutzten Grundstücks abgestimmt.