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Stadtwerke AG
22.05.2012
Neuer MVG-Linienbus tankt beim Bremsen
Mainzer Verkehrsgesellschaft testet ersten Hybrid-Bus im Linienverkehr – Fahrzeug kann zwischen Diesel- und Elektrobetrieb wechseln
Eine saubere, elektrische und möglicherweise zukunftsweisende Probefahrt startete heute Nachmittag auf dem Betriebsgelände der Mainzer Verkehrsgesellschaft in der Mozartstraße: Die MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl und Jochen Erlhof, Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne und die Mainzer Verkehrsdezernentin Katrin Eder präsentierten den neuen Citaro G BlueTec-Hybrid von Mercedes-Benz vor, der ab morgen testweise im Liniennetz der MVG fahren wird.
Den neuen MVG-Dreiachser treiben vier elektrische Radnabenmotoren mit einer Dauerleistung von je 60 Kilowatt (kW) an. Diese Antriebe beziehen ihren Strom aus einer Lithium-Ionen-Batterie oder von einem Generator, der durch einen kleineren Dieselmotor angetrieben wird. Der Strom zum Speisen der Batterie wird beim Bremsen des Busses etwa bei Gefällefahrten oder an Ampeln und Haltestellen gewonnen. Erste Testfahrten haben ergeben, dass das Fahrzeug rein elektrisch im so genannten Zero-Emission-Betrieb eine Strecke von knapp 10 Kilometern schafft.
In den nächsten Wochen und Monaten will die MVG das Fahrzeug ausgiebig auf seine Alltagstauglichkeit im Linienbetrieb testen. Dabei geht es auch um die Frage, ob der Elektromotor gezielt auf bestimmten Streckenabschnitten eingesetzt werden kann – beispielsweise in bisher stark vom Verkehr belasteten Straßen in der Innenstadt. Geklärt werden soll auch die Frage, ob die Kraftstoffeinsparung beim Hybrid tatsächlich bei 20 Prozent im Vergleich zu einem normalen Diesel-Bus liegt und wie die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs im Linienbetrieb ist.
Rein äußerlich gleicht der Citaro Blue Tec Hybrid den anderen Gelenkbussen im MVG-Fuhrpark. Er ist 18 Meter lang und bietet Raum für 45 Sitzplätze, 6 zusätzliche Klappsitze und 61 Stehplätze. Der Bus hat für Fahrer und Fahrgäste eine Klimaanlage eingebaut, der Dieselmotor erfüllt die strenge EEV-Abgasnorm.