Kategorien:
Stadtwerke AG
14.12.2011
Neue Streckenführung für Linie 47
Die Buslinie 47 soll in Gonsenheim künftig durch die Kapellenstraße fahren um unter anderem die Anwohner und die Wohngebiete Krongarten sowie rund um die Elsa-Brändtström-Straße besser an die Breite Straße anzubinden. Das hat der Aufsichtsrat der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Das Gremium legte sich damit auf eine der drei Streckenvarianten fest, die am Ende als Ergebnis des Bürgerworkshops Linie 47 übrig geblieben waren.
In den vergangenen Monaten hatten mehr als 20 Anwohner, Bürger, Vertreter von Interessensgruppen wie Schule, Kindergarten, oder Feuerwehr sowie Mitglieder des Ortsbeirates im Rahmen des Bürgerworkshops versucht, eine verkehrlich und wirtschaftlich sinnvolle sowie möglichst konfliktarme Linienführung zu finden. Neben der Streckenführung durch die Kapellenstraße hatten die Workshop-Teilnehmer außerdem noch eine Streckenvariante über die Kapellenstraße und zurück durch die Kirchstraße sowie eine dritte Variante über die Weserstraße zur Breiten Straße für möglich gehalten und dem MVG-Aufsichtsrat die Entscheidung überlassen. Die Durchführung eines Bürgerworkshops war im Sommer sowohl vom MVG-Aufsichtsrat wie auch vom Ortsbeirat Gonsenheim befürwortet worden. Ursprünglich hatte die MVG eine Linienführung zwischen der Elsa und der Breiten Straße mit der Querung des Wohngebiets durch die Nerotalstraße und Maler-Becker-Straße befürwortet – im Rahmen des Workshops wurde diese Variante sowie eine Vielzahl weiterer Varianten verworfen. Möglich wird die Führung durch die Kapellenstraße durch Veränderungen auf der Wiesbadener Seite, die größere Spielräume in Mainz eröffnen.
Da künftig mehr Fahrgäste erreicht werden sollen und heute 60 % aller Fahrgäste der Linie 47 auf Mainzer Seite in der Elsa ein- bzw. aussteigen ist die Beibehaltung der guten Anbindung hier unverzichtbar und eine Führung über die Weserstraße ohne Anbindung der Elsa verkehrlich und wirtschaftlich keine sinnvolle Alternative.
Die erweiterte Streckenführung der Linie 47 soll nach den Osterferien 2012 umgesetzt werden. Der neue Linienweg führt dann über die Straßen Am Sportfeld – Kapellenstraße – Breite Straße bis zur evangelischen Kirche und zurück, in der Morgenspitze endet die Linie aus Umlaufzeitgründen voraussichtlich an der Haltestelle Kapellenstraße.