Saarstraße und Autobahn A 643 gesperrt
Die Arbeiten an den Hochspannungsleitungen werden im Auftrag des Netzbetreibers EnRM ? Energienetze Rhein-Main GmbH durchgeführt und stehen im Zusammenhang mit den bereits vergangenes Jahr gestarteten Arbeiten am Hochspannungsnetz zwischen Mombach und der Saarstraße. Im Auftrag der EnRM lässt die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG seit Anfang 2010 auf einer Strecke von mehreren Kilometern zwischen Mombach, Gonsenheim bis zum Bereich der Saarstraße Montage- und Wartungsarbeiten an mehr als einem Dutzend Strommasten durchführen. Unterhalb der bestehenden Freileitungen wurden dabei unter anderem zusätzliche Leitungen angebracht, um das vorhandene 110-kV-Stromnetz zukunftssicher zu machen.
Am kommenden Wochenende werden nun die bereits an den neuen unteren Mast-Traversen angebrachten zusätzlichen Leitungen mittels einer motorisierten Arbeitsbühne von einem Mast über die Saarstraße zum gegenüberliegenden Mast gebracht und dort an die unteren neuen Traversen montiert.
Sämtliche Freileitungen an den Masten sind während der Arbeiten vom Stromnetz getrennt. Die Stromversorgung des Stadtgebiets erfolgt über das vorhandene Hochspannungsnetz im Bereich Bischofsheim, Laubenheim, Hechtsheim.
Die Arbeiten an den Freileitungen werden am Sonntag, 27. Februar, fortgesetzt. Dann müssen im Bereich der Autobahn A 643 zwischen Mombach und Gonsenheim zusätzliche Stromleitungen über die Autobahn geführt werden. Die A 643 wird daher in Höhe der Industriestraße in Mombach von 8 bis voraussichtlich 12 Uhr in beide Richtungen nicht passierbar sein. Verkehrsteilnehmer werden über die Abfahrten Mombach und Gonsenheim umgeleitet.
Die EnRM bittet wegen der nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis.