Kategorien: Stadtwerke AG
03.11.2010

38 neue moderne Fahrausweisautomaten

MAINZ. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ersetzt in den nächsten Wochen nach 20 Jahren die bestehenden 33 Fahrausweisautomaten in ihrem Netzgebiet durch Automaten mit moderner und einfacher Technik und richtet an fünf weiteren Standorten neue Automaten auf. MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof sowie der Mainzer Verkehrsdezernent und MVG-Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Reichel informierten heute die Medien am Mainzer Hauptbahnhof an einem der neuen Automaten über das System, von dem künftig sowohl die Kunden wie auch die MVG profitieren sollen.

So ermöglichen die neuen Automaten künftig die Zahlung der Tickets per EC-Karte mit PIN-Eingabe. Tages-, Wochen- und Monatskarten können dank der neuen Technik ab sofort vordatiert werden. Die Eingabe der Fahrtziele erfolgt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. An den neuen Automaten gibt es künftig auch Sondertickets zu bestimmten Anlässen ? etwa die Narrenkarte, bestimmte Veranstaltungstickets, das Mainz-Trifft-Sich!-Ticket oder Rheinland-Pfalz-Ausstellungskarten. Außerdem können an den Automaten deutlich mehr Fahrkarten geordert werden als bisher ? beispielsweise RNN-Mehrfahrtenkarten, RNN-Zeitkarten, Rheinland-Pfalz-Tickets oder Tageskarten zwischen Bischofsheim und Frankfurt.

Die Investitionssumme beträgt insgesamt rund eine Million Euro, die MVG trägt diese Kosten. Die neuen Automaten sind nicht nur komfortabler, sondern es wird auch mehr im Liniennetz der MVG geben. So wird es zusätzlich zu den bisherigen 33 Standorten fünf neue Standorte geben. Diese sind: Wilhelm-Quetsch-Straße, Körnerstraße, Am Schwermer (Halt B), King-Park-Center/Stadion 05 und Katzenberg.

Seit einigen Tagen sind die ersten zehn neuen Automaten aufgestellt und werden nun in einem dreiwöchigen Probebetrieb auf Herz und Nieren geprüft. Nach erfolgreichem Abschluss folgt eine Inbetriebnahme der übrigen Automaten ab voraussichtlich Dezember.