Straßenbahnen statt Busse Schienenersatzverkehr im Bereich Schott/Zwerchallee ab Samstag beendet
Die Gleisarbeiten zwischen Zwerchallee und Schott konnten planmäßig zum Ende der Ferienzeit beendet werden. Ab Samstagmorgen, Betriebsbeginn, fahren deshalb zwischen Finthen/Gonsenheim und Hauptbahnhof wieder regulär die Straßenbahnlinien 50 und 51. Auch von den Bussen können die Haltestellen Schott AG, Zwerchallee, Alte Lokhalle und Turmstraße wieder normal angefahren werden.
Linie 61
Die Linie 61 in Laubenheim fährt ab sofort im Bereich Riedweg einen dauerhaft geänderten Linienweg. Grund ist die Drehung der Einbahnstraßen-Regelung der Straße „Am Leitgraben“.
Richtung Laubenheim/Riedweg: Nach der Haltestelle Neuweg fährt der Bus weiter über Neuweg zur Schubertstraße. An der Haltestelle Schubertstraße wird gegenüber eine neue Haltestelle eingerichtet. Danach biegt die Linie 61 am Ende der Schubertstraße rechts in den Riedweg ab und bedient die verlegte Haltestelle Riedweg. Die Haltestelle Am Leitgraben entfällt, als Ersatz wird die Haltestelle Schubertstraße bedient.
Richtung Budenheim/Mombach: Die Haltestelle Riedweg wird in den Riedweg verlegt.
Nach der Haltestelle fährt die Linie 61 rechts in die Straße Am Leitgraben, danach die nächste rechts in die Robert-Schumann-Straße, danach links in die Schubertstraße und weiter zur Haltestelle Schubertstraße. Ab hier gilt wieder der normale Linienweg.
Linie 71
Auf dieser Linie fallen wegen der noch andauernden Bauarbeiten in der Erzbergerstraße noch bis voraussichtlich Dienstag, 31. August 2021, 3 Uhr, sämtliche Haltestellen in Mombach und Gonsenheim. Die Busse starten und enden in dieser Zeit weiterhin an der Haltestelle Nordbahnhof.
Linie 93
Zur besseren Erschließung des neuen Gonsberg Campus bedient die Linie 93 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof – Frankenhöhe ab Montag, 30. August 2021, an der Haltestelle Mainzer Straße neben dem Haltebereich A künftig auch den Haltebereich E direkt vor dem Gonsberg Campus.
Weitere Fahrplananpassungen im Schulverkehr
Um die Spitzenauslastung von Bussen und Bahnen vor allem morgens vor Schulbeginn zu reduzieren, starten mehrere Schulen auch im neuen Schuljahr zu leicht verschobenen Uhrzeiten. Dadurch werden einige bislang stark frequentierte Fahrten direkt vor 8 Uhr entlastet, zugleich können wir unser Fahrplanangebot auf die geänderten Zeiten anpassen und damit das Gesamtangebot erhöhen. Folgende Fahrplananpassungen erfolgen zum 30. August:
Linie 54
Zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7:57 Uhr ab Drais/Ober-Olmer Straße bis Hauptbahnhof und von dort weiter als Linie 76 über Kaisertor bis Straßenbahnamt.
Linie 56
Die Fahrt 7:45 Uhr ab Wackernheim wird an Schultagen ab 1. September bis auf weiteres zwischen Atrium Hotel Mainz und Hauptbahnhof durch einen zweiten, zeitgleich fahrenden Bus verstärkt. Diese Fahrt wird, da sie zeitgleich mit der bestehenden stattfindet, in den Fahrplänen nicht angezeigt.
Linie 67
Zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7:34 Uhr ab Zornheim/Hahnheimer Straße bis Goetheplatz
Linie 69
Betriebsbedingt wird die Fahrt 7:40 Uhr ab Messe um 10 Minuten nach hinten verlegt.
Linie E
Die Fahrt 13:28 Uhr ab An der Bruchspitze nach Finthen (von dort weiter als Linie 71 Richtung Drais) wird aufgrund geänderter Unterrichtszeiten nicht mehr benötigt und entfällt. Die Abfahrt der Linie 71 um 13:38 Uhr ab Poststraße findet unverändert statt. Vom Schulstandort An der Bruchspitze kann die Straßenbahn zur Poststraße genutzt und dort zur Linie 71 in Richtung Drais umgestiegen werden.