Kategorien:
Stadtwerke AG
06.08.2014
Mainzelbahn: Baumaßnahmen in Marienborn beginnen
Mainz. Die Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse und die Unterquerung der Bahnstrecke rund um den Bahnhof in Marienborn starten. In den vergangenen Wochen wurden hierfür die vorbereitenden Baumaßnahmen durchgeführt. Zunächst wurde ein Teil des Oberbodens für die zukünftige Straßenbahntrasse abgeschoben und die Strecke vom Kampfmittelräumdienst routinemäßig untersucht. In den nächsten Wochen werden rund um den Marienborner Bahnhof entlang der „Kardinal-von-Galen-Straße“ bis zur Kreuzung „Hinter den Wiesen“ und entlang der „Achardstraße“ die dort vorhandenen Wasser-, Gas- und Stromleitungen sowie der Abwasserkanal umgelegt.
Danach startet in der „Kardinal-van-Galen-Straße“ der eigentliche Trassenausbau, für den zum Bahndamm hin zunächst eine neue Stützwand gebaut werden muss. Weiter wird die Straße für die Straßenbahnkreuzung etwas tiefer gelegt, damit die Straßenbahn unter der danebenliegenden Eisenbahnunterführung ausreichend Platz hat. Auf der Seite der „Achardstraße“ erfolgt ab September 2014 der eigentliche Bau für die neue Eisenbahnunterführung. Die Unterführung wird dann im Sommer 2015 in einer Wochenendsperrung der Eisenbahn unter die Bahnstrecke eingeschoben.
Für die Baumaßnahmen muss die „Kardinal-von-Galen-Straße“ ab dem 11. August 2014 bis voraussichtlich Sommer 2015 ab der Kreuzung „Hinter den Wiesen“ für Fahrzeuge und Fußgänger voll gesperrt werden. Die Zufahrt für das Neubaugebiet „Hinter den Wiesen“ erfolgt über die Verlängerung „Wiesenstraße / Pfarrer-Bergmann-Straße“. Dort wird die Zufahrt geöffnet, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Die Zufahrt zum Bahnhof Marienborn über die “Achardstraße“ wird voraussichtlich ab Mitte September 2014 gesperrt. Eine provisorische Zufahrt während der Bauarbeiten wird über den „Marienborner Bergweg“ hergestellt.
Für nicht vermeidbare Behinderungen, die durch die notwendigen Arbeiten entstehen, bittet die Mainzer Verkehrsgesellschaft um Verständnis.