Kategorien:
Stadtwerke AG
Netze
19.04.2013
Versorgungssicherheit für Kunden der FlexStrom AG,
Die Stadtwerke Mainz Netze GmbH hat heute die mit der FlexStrom AG, der Löwenzahn Energie GmbH und der OptimalGrün GmbH geschlossenen Lieferantenrahmenverträge Strom fristlos gekündigt. Diese Kündigung hat für etwa 2500 Stromkunden im Netzgebiet der SWM Netze GmbH zur Folge, dass die genannten Stromlieferanten sie künftig nicht mehr mit Strom beliefern können.
Die Kunden müssen jedoch nicht befürchten, deswegen nun nicht mehr mit Strom versorgt zu werden: In solchen Fällen ist gesetzlich vorgesehen, dass die Kunden für einen Zeitraum von maximal drei Monaten von dem örtlichen Grundversorger mit Strom beliefert werden (so genannte Ersatzversorgung, § 38 Energiewirtschaftsgesetz). Die von der Stadtwerke Mainz Netze GmbH ausgesprochenen Kündigungen betreffen zunächst nur die Lieferantenrahmenverträge in der Sparte Strom.
Die Grundversorger im Netzgebiet der Stadtwerke Mainz Netze GmbH sind je nach Wohnort des Kunden die Entega Privatkunden GmbH & Co. KG, die eprimo GmbH oder die Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach. Der Übergang der Versorgung von FlexStrom, Löwenzahn Energie bzw. OptimalGrün auf den Grundversorger erfolgt für die Kunden automatisch. In den nächsten Tagen wird die Stadtwerke Mainz Netze GmbH alle betroffenen Kunden persönlich anschreiben und den Sachverhalt erläutern. Der Übergang der Versorgung von der FlexStrom AG, Löwenzahn Energie GmbH bzw. OptimalGrün GmbH auf den Grundversorger erfolgt für die Kunden automatisch mit Wirkung zum 19. April 2013.
Bei Fragen zu den Verträgen mit den drei genannten Stromlieferanten (beispielsweise zu Vorauszahlungen) müssen die Betroffenen sich direkt an ihren jeweiligen Lieferanten wenden. Bei Fragen zur Ersatzversorgung sollten sich die Kunden an ihren Grundversorger wenden:
Entega Privatkunden GmbH & Co. KG: Tel. 0800 / 048048090
eprimo GmbH: Tel. 0800 / 60 60 110
Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach: Tel. 0671 / 99-1917
In Mainz, Amöneburg, Kastel und Kostheim sowie in Gustavsburg ist die Entega der Grundversorger. In Badenheim, Sprendlingen und St. Johann die Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach und in Biebesheim, Bischofsheim, Büttelborn, Ginsheim, Nauheim, Raunheim, Riedstadt, Stockstadt und Trebur ist es eprimo.