Kategorien:
Stadtwerke AG
11.12.2012
Straßenbahnen fahren wieder
Einstündiger Stromausfall im Oberleitungssystem rund um den Mainzer Hauptbahnhof
Für etwa eine Stunde konnten heute Morgen im Bereich des Mainzer Hauptbahnhofs die Straßenbahnen nicht fahren. Grund dafür war ein Stromausfall in der Oberleitung. Die Ursache für den Stromausfall liegt vermutlich in einem technischen Defekt in der Fahrstromanlage im Bereich Osteinstraße.
Gegen 8 Uhr wurde der Mainzer Verkehrsgesellschaft der Stromausfall im Bereich HBF gemeldet. Alle Straßenbahnen in diesem Bereich standen fest. Zwei Bahnen standen zu diesem Zeitpunkt leider sehr ungünstig in der Bahnhofstraße nebeneinander, sodass auch der Busverkehr stark behindert wurde. Polizei und Verkehrsmeister griffen regelnd ein. Nachdem die Straßenbahnen aus der Bahnhofstraße weggefahren werden konnten, normalisierte sich der Busverkehr.
Im übrigen Stadtgebiet fuhren die Straßenbahnen. Die Straßenbahnen aus Richtung Hechtsheim kommend wurden am Gautor umgesetzt und fuhren von dort dann wieder nach Hechtsheim zurück, die Bahnen aus Finthen wurden am Bismarckplatz umgesetzt und fuhren danach wieder nach Finthen zurück. Dazwischen wurde teilweise ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten.
Die Stromversorgung der Oberleitung im Bereich Hauptbahnhof konnte kurze Zeit später durch zwei benachbarte Fahrstromanlagen hergestellt werden, gegen 9 Uhr fuhren die Straßenbahnen wieder und nahmen nach und nach ihren regulären Kursbetrieb wieder auf.