Kategorien: Stadtwerke AG
06.11.2012

Ohne Parkplatzsorgen zum Hochheimer Markt

Von Freitag, den 9., bis Dienstag, den 13. November 2012 hat der Hochheimer Markt wieder seine Pforten geöffnet. Dazu verstärkt die MVG zusammen mit der ORN die Linie 68 von und nach Hochheim mit zusätzlichen Fahrten und bieten ein Sonderticket an. So wird am Freitag und Samstag die jeweils letzte Fahrt ab dem Festgelände erst um 1:50 Uhr ausgeführt, nachdem der Fahrplan zuvor nachmittags und abends in beide Richtungen teilweise bis hin zum 10-Minuten-Takt verdichtet sein wird. Am Sonntag, den 11. November, startet die 68 mit einer ersten Abfahrt ab Mainz Hauptbahnhof bereits um 08:02 Uhr und damit eine Stunde früher. Zudem fährt sie ganztägig alle 15 bis 30 Minuten. Sie endet mit der letzten Fahrt ab dem Festgelände um 0:35 Uhr. Zum traditionellen Viehmarkt am Montag wird der Fahrplan ganztägig so stark verdichtet, dass zeitweise wiederum alle 10 Minuten eine Verbindung von und nach Hochheim besteht. Am Dienstag schließlich wird es nochmals zusätzliche Fahrten am Abend geben.
Abfahrtshaltestelle vom Festgelände für Fahrten nach Mainz ist dabei immer der Busbahnhof an der Haltestelle Alleestraße im Königsberger Ring südlich des Festgeländes. Während des Marktes muss die Linie 68 innerhalb Hochheims umgeleitet werden. Bereits ab Donnerstag, den 8. November, und bis einschließlich Mittwoch, den 14., können dabei die Haltestellen Dresdener Ring und Hallenbad nicht angefahren werden.
Die aus Mainz kommenden Linienbusse fahren ganztägig von der Haltestelle Mainzer Straße über Haltestelle Wiesbadener Straße zur Endstation Berliner Platz; die Verstärkerfahrten von Mainz zum Hochheimer Markt fahren direkt zum Busbahnhof Alleestraße und enden dort.
In Richtung Mainz entfallen ebenfalls die Haltestellen Hallenbad und Dresdner Ring. Für die von der Umleitung ebenfalls betroffene Haltestelle Breslauer Ring wird in der Frankfurter Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Nach der Bedienung der Haltestellen im östlichen Teil Hochheims steuern die Linienfahrten noch den Busbahnhof Alleestraße an, ehe sie sich auf den Weg in Richtung Mainz machen. Die Verstärkerfahrten beginnen erst an der Haltestelle Alleestraße am Festgelände.

Weiterhin wird am Montag, den 12. November, zwischen 8 und 11 Uhr, die Haltestelle Mainzer Straße wegen Rückstaugefahr nicht bedient. Wegen des Fußballspiels in der Coface-Arena am Freitag, 9. November (Spielbeginn 20.30 Uhr, Ende ca. 22.15 Uhr) werden ein Teil der Fahrten bis Ackermannweg oder Klein-Winternheim verlängert. Mit Sonderfahrplänen an den Haltestellen informiert die MVG auch vor Ort. Die MVG und ihre Partner bieten während des Marktes wieder ihr bekanntes Veranstaltungsticket an. Es kostet 3,95 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und ist für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb des RMV-Tarifgebietes 65 gültig. Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6 A unter der Telefonnummer 12 77 77 oder im Internet unter "www.mvg-mainz.de".